Wacholderblasenrost

Schadbild

An spindelförmig verdickten Ästen verschiedener Wacholderarten bildet sich im Frühjahr (April, Mai) bei feuchter Witterung eine gelblichbraune, gallertartige Masse in Form von zungenförmigen Blasen oder Zäpfchen. Befallene Triebe können absterben.

 

 

Wacholderblasenrost

Wacholderblasenrost

Erreger

Der Wacholderblasenrost gehört zur Gruppe der Rostpilze. Besser bekannt ist er als Erreger des Birnengitterrosts. Auf gallertartigen Blasen bilden sich im Frühjahr Unmengen von Pilzsporen, die vom Wind auf Birnenblätter getragen werden und dort im Laufe des Sommers die auffällig orange bis rot gefärbten Flecke verursachen. 

Bekämpfung

Allgemeine Bekämpfungshinweise

Abgestorbene Triebe und Triebstücke können herausgeschnitten werden. Bei Neupflanzungen von Wacholder sollten Sorten und Arten berücksichtigt werden, die von dem Ereger nicht infiziert werden.

Pflanzenschutzmittel
  • Zur Zeit stehen keine geeigneten Präparate zur Verfügung.