Blattläuse an Liguster

Schadbild

Im Frühjahr sind einzelne oder auch mehrere Blätter blasig gewellt und entlang der Mittelrippe nach unten eingerollt. Außerdem bilden sich gelbe bis rötliche Flecken. Befallene Blätter welken später und fallen ab. In der Blattrolle kann man die blassgrünen Blattläuse finden.

 

 

Ligusterblattlaus - Schadbild

Ligusterblattlaus - Larve

Schädling

Die nur 1 bis 1,5 mm lange Ligusterblattlaus ist auf Liguster als Wirtspflanze spezialisiert. Sie überwintert dort auch als Ei und besiedelt die neuen Triebe im Frühjahr.

Neben der Ligusterblattlaus können an Liguster auch noch andere Arten auftreten, die allerdings eine untergeordnete Rolle spielen.

Bekämpfung

Allgemeine Bekämpfungshinweise

Die Ligusterblattlaus kann zwar deutliche Schäden verursachen, tritt aber nicht regelmäßig und oft nur punktuell auf. Wenn eine Bekämpfung mit Pflanzenschutzmitteln erfolgen sollte, so müsste diese sehr frühzeitig  bei beginnendem Befall durchgeführt werden.
Geeignete Pflanzenschutzmittel finden sich in der Rubrik Blattläuse an Ziergehölzen.