Blattfallkrankheit

Schadbild

Bei feuchtem Sommerwetter zeigen die Blätter punktartige dunkle Blattflecke. Befallen werden Stachelbeeren, Rote und Weiße Johannisbeeren.
Die Blattränder rollen sich nach oben und vertrocknen. Befallene Blätter fallen vorzeitig ab, so dass die Sträucher schon nach der Ernte im Juli weitgehend entblättert sind.
Dieser vorzeitige Blattfall schwächt die Sträucher stark.

 

 

Blattfallkrankheit an Stachelbeere

Erreger

Die Blattfallkrankheit wird durch einen Pilz verursacht, der auf abgefallenen Blättern überwintert. Im Frühjahr bilden sich auf dem Falllaub Sporen, die vom Wind auf junge Blätter getragen werden und dort zu den ersten Infektionen führen. Bei feuchter Witterung bildet der Pilz auf den befallenen Blättern erneut Sporen, die für eine Ausbreitung der Krankheit sorgen.

Bekämpfung

Allgemeine Bekämpfungshinweise

Da das Falllaub eine wichtige Infektionsquelle darstellt, sollte es schon im Herbst entfernt werden.

 

Eine vollständige Auflistung der aktuell zugelassenen Pflanzenschutzmittel finden sie im Verzeichnis des zuständigen Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit - BVL.

Bei der Suche müssen sie beim Feld HUK/Alle - Haus- und Kleingarten auswählen.