Blattläuse an Erbse

Schadbild

An Blättern, Trieben, Blüten und Früchten sitzen grüne bis rötlich gefärbte, relativ große Blattläuse. Bei stärkerem Befall kann es zu Verkrüppelungen an Trieben und Hülsen kommen.

 

Erbse - Grüne Erbsenblattlaus

Erbse - Grüne Erbsenblattlaus

Erreger

An Erbsen ist hauptsächlich die Grüne Erbsenblattlaus zu finden. Es können aber auch anderer Blattlausarten auftreten.

Bekämpfung

Allgemeine Bekämpfungshinweise

Die einzelnen Sorten sollen unterschiedlich empfindlich auf einen Befall reagieren. Sortenempfehlungen können allerdings nicht gegeben werden. Sind mehr als 15 Blattläuse pro Trieb zu finden kann eine Bekämpfung mit Pflanzenschutzmitteln sinnvoll sein.

 

Eine vollständige Auflistung der aktuell zugelassenen Pflanzenschutzmittel finden sie im Verzeichnis des zuständigen Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit - BVL.

Bei der Suche müssen sie beim Feld HUK/Alle - Haus- und Kleingarten auswählen.