Sachkundelehrgänge

zur Erlangung der Sachkunde im Pflanzenschutz

Grundlehrgang für die Anwendung/Beratung

Die Lehrgänge sind mehrtägig und beinhalten u.a. folgende Schwerpunkte: Gute fachliche Praxis, Rechtsgrundlagen, integrierter Pflanzenschutz, Erkennen von Schadbildern, Anwenderschutz und der Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und -geräten. Neben Fachvorträgen gibt es auch praktische Vorführungen an dem Pflanzenschutzgerät. Im Anschluss an den Lehrgang findet eine Prüfung statt, bestehend aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil.

Sachkundelehrgänge für die Anwendung/Beratung werden grundsätzlich in drei Kategorien angeboten: Landwirtschaft, Gartenbau, Weinbau.

 

Sie benötigen einen Wiederholungs-/Nachprüfungstermin? 

Informationen dazu finden Sie unten auf dieser Seite.

TermineVeranstaltungsortVeranstalterZielgruppeAnmeldung und Ansprechpartner
Warteliste 

Landesbetrieb

Landwirtschaft

Hessen

Landwirtschaft

Gartenbau

Info und Anmeldung über

0561 7299 333

Sachkunde-Basis(at)llh.hessen.de

2.11 bis 4.11 und 9.11.2026 (alle Termine in präsenz) Prüfung am 10.11.2026Geisenheim

Landesbetrieb

Landwirtschaft

Hessen

Gartenbau

Info und Anmeldung 

0561 7299 333

Weinbau: Die Lehrgänge werden vom Dezernat Weinbau in Eltville angeboten, Ansprechpartner ist Hr. Neckerauer, Tel.: 06123 9058 42

Forst: Die Lehrgänge werden auf Anfrage vom forstlichen Bildungszentrum Weilburg durchgeführt.

Grundlehrgang für die Abgabe (Verkauf) von Pflanzenschutzmitteln

Lehrgänge für die Sachkunde zum Verkauf von Pflanzenschutzmitteln werden von Firmen, Pflanzenschutzmittelherstellern und von privaten Schulungsveranstaltern angeboten. Die Lehrgänge sind mehrtägig und beinhalten u.a.folgende Schwerpunkte: Rechtsgrundlagen für den Verkauf von Pflanzenschutzmitteln, integrierter Pflanzenschutz, Umgang mit zugelassenen und nicht mehr zugelassenen Pflanzenschutzmitteln, Erkennen von Schaderregergruppen, Schutzmaßnahmen und Unfallverhütung. Im Anschluss an den Lehrgang findet eine Prüfung statt, bestehend aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil.

TermineVeranstaltungsortVeranstalterZielgruppeAnmeldung und Ansprechpartner
27.10. und 28.10.2026, Prüfung am 29.10.2026GießenNeudorffHändler

Info und Anmeldung

 

17.11. und 18.11.2026, Prüfung am 19.11.2026GießenNeudorffHändler

Info und Anmeldung

 

24.11. und 25.11.2026, Prüfung am 26.11.2026GießenNeudorffHändler

Info und Anmeldung

 

1.12. und 2.12.2026, Prüfung am 3.12.2026GießenNeudorffHändler

Info und Anmeldung

 

15.12. und 16.12.2026, Prüfung am 17.12.2026GießenNeudorffHändler

Info und Anmeldung

 

2027

26.01. und 27.01.2027, Prüfung am 28.01.2027GießenNeudorffHändler

Info und Anmeldung

 

16.02. und 17.02.2027, Prüfung am 18.02.2027GießenNeudorffHändler

Info und Anmeldung

 

Prüfungsablauf und Gebühren

Die Prüfung besteht aus 3 Teilen die auch im Zeugnis als Einzelnote aufgeführt sind:

  • schriftliche Prüfung im Multiple-Choice-Modus inkl. Rechenaufgaben
  • mündliche Prüfung
  • praktische Prüfung (bei den Anwendern am Spritzgerät - bei den Abgebern wird ein Verkaufsgespräch simuliert)

Großer Wert wird in der Prüfung auf den integrierten Pflanzenschutz gelegt.

Die Prüfungsgebühren betragen 80 € je Prüfungsteilnehmer und werden, soweit nichts anderes mit dem Schulungsanbieter vereinbart ist, ein paar Tage nach der Prüfung durch den hessischen Pflanzenschutzdienst in Rechnung gestellt.

Die Höhe der Prüfungsgebühren können Sie in der 7. Verordnung zur Änderung der Verwaltungskostenordnung-MUKLV unter den Positionen Nr. 34411 und 34412 nachlesen (Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

Wiederholungsprüfung / Nachprüfung

Die Prüfungsgebühr je Wiederholungsprüfung beträgt 50 €. Der Anmeldebogen ist zur Prüfung ausgefüllt mitzubringen.

Prüfungstermin buchen

Schulungsmaterial für die Erlangung der Sachkunde

Anwender-Sachkunde: “Sachkundig im Pflanzenschutz - Prüfungsfragen mit Antworten” - 19. Auflage Ulmer Verlag - ISBN 978-3-8186-2046-2

Abgeber-Sachkunde: IVA-Lernprogramm Sachkunde im Pflanzenschutz

Ansprechpartner