Knospensterben an Rhododendron

Schadbild

Im Laufe des Winters verbräunen die Knospen der immergrünen großblumigen Rhododendren und sterben ab, so dass sie im folgenden Frühjahr nicht austreiben.

 

Knospensterben an Rhododendron - Schadbild im Frühjahr

Knospensterben an Rhododendron - Schadbild im Frühjahr

Knospensterben an Rhododendron - Schadbild im Winter

Erreger

Das Knospensterben kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten tritt aber ein Schadpilzauf, dessen Fruchtkörper man im Frühjahr in Form schwarzer Härchen erkennen kann. Es wird zwar seit vielen Jahren immer wieder behauptet, dass die Rhododendronzikade diesen Pilz überträgt, es fehlt aber immer noch der Nachweis für diese Vermutung.

Bekämpfung

Der Pilz ist mit Fungiziden nicht bekämpfbar. Da nicht geklärt ist, ob Rhododendronzikaden wirklich am Auftreten des Pilzes beteiligt sind, sollte eine chemische Bekämpfung dieser Tiere unterbleiben.
Das Ausbrechen befallener Knospen im Winter und Frühjahr wird zwar häufig empfohlen, dürfte aber nur einen geringen Einfluss auf dem Befall im nächsten Sommer haben.