Absterben

Schadbild

Vor allem im Sommerhalbjahr, aber im Winter sterben kleine oder größere Stellen oftmals kreisförmig oder fleckenartig ab.

 

Ursache

Das Absterben der Grasnarbe kann durch verschiedene Pilze aber auch durch Schädlinge verursacht werden. Treten die Symptome im Winter oder im zeitigen Frühjahr auf, ist häufig der Schneeschimmelpilz dafür verantwortlich.

Im Sommer können verschiedene pilzliche Krankheitserreger zum Absterben von Wurzeln und Stängelgrund führen. Eine genaue Diagnose ist nur durch Pflanzenschutzspezialisten möglich.

Neben den Pilzerkrankungen können auch Engerlingen und Schnakenlarven Schäden im Rasen verursachen.  Die Tiere fressen an den Wurzeln.
Außerdem hacken Krähen auf der Suche nach den Larven gern die Grasnarbe auf.

Bekämpfung

Allgemeine Bekämpfungshinweise

Eine optimale Pflege mit ausgewogener Düngung und guter Durchlüftung der Grasnarbe beugt vielen pilzlichen Krankheitserregern vor.

Bei Schäden durch Käfer- und Schnakenlarven können in einzelnen Fällen räuberische Nematoden eingesetzt werden. Eine genaue Bestimmung der Schädlinge durch Pflanzenschutzspezialisten ist allerdings erforderlich, um den Erfolg der biologischen Maßnahme sicherzustellen.

Pflanzenschutzmittel
  • Zur Zeit stehen keine geeigneten Präparate zur Verfügung.