Rost an Himbeere

Schadbild

Im Frühjahr und Sommer bilden sich auf den Blätten die typischen gelb-orange gefärbten Rostpusteln. Ab Spätsommer und im Herbst entstehen an der gleichen Stelle die schwarzen Wintersporenlager.

 

Himbeerost - Anfangsbefall

Himbeerrost - Sommersporen

Himbeerrost - Blattflecken auf der Blattvorderseite

Himbeerrost - Wintersporen

Erreger

Der Himbeerrost gehört zur großen Gruppe der Rostpilze. Er überwintert auf dem Falllaub.

Bekämpfung

Allgemeine Bekämpfungshinweise

Vorbeugend sollte regelmäßig ein Schnitt durchgeführt werden, bei dem befallene Triebe und befallenes Laub entfernt wird. Ebenfalls gibt es bisher noch keine Erkenntnisse zur Anfälligkeit der verschiedenen Himbeersorten.

Empfehlungen zum Schnitt an Himbeeren bietet der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen.

 

Eine vollständige Auflistung der aktuell zugelassenen Pflanzenschutzmittel finden sie im Verzeichnis des zuständigen Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit - BVL.

Bei der Suche müssen sie beim Feld HUK/Alle - Haus- und Kleingarten auswählen.