Übersicht über Herbizid- Wirkstoffklassen

Stand: 15.08.2023

Klassifizierung von Herbiziden nach  Wirkort

 

Zur Bekämpfung resistenter Gräser oder zur Verzögerung der Resistenzbildung kann diese Tabelle mit allen derzeit zur Verfügung stehenden gräserwirksamen Wirkstoffen der Ackerbaukulturenn genutzt werden.
Bei Vorhandensein einer multiplen (mehrfachen) Resistenz ist der Nutzen der Liste jedoch begrenzt. Das System basiert nicht auf einer Resistenzrisikobewertung, sollte aber genutzt werden, um Herbizideinsätze mit verschiedenen Wirkstoffklassen in Mischung oder in Folge zu planen. Der Wirkungsmechanismus ist auf dem Etikett und in der Gebrauchsanleitung der Pflanzenschutzmittel angegeben.

Die Klassifizierung der herbiziden Wirkungsmechanismen wurde 2x  umgestellt. Damit ergaben sich teils auch Veränderungen bei der Eingruppierung.